
Instaupgrade ist im Bereich Instagram-Bots mittlerweile Marktführer im DACH-Raum. In unserem Test haben wir das Tool einmal genauer unter die Lupe genommen und es dafür in verschiedenen Kategorien in der Praxis getestet.
Kurz Check zu Instaupgrade
Anbieter | Instaupgrade |
Funktionen | Festlegung einer spezifischen Zielgruppe Automatisierte Interaktionen mit der Zielgruppe Direktnachrichten an neue Follower |
Sprache | deutsch |
Testphase verfügbar? | Ja, 7 Tage kostenlos testen |
Coupon | / |
Bezahlmethode | Kreditkarte, SEPA Lastschrift |
Kosten | Light Paket: 49,99 EUR/Monat Standard Paket: 69,99 EUR/Monat Pro Paket 4: 89,99 EUR/Monat |
Vorteile
Nachteile
Instaupgrade konnte innerhalb unseres Praxis-Tests vergleichsweise sehr gut abschneiden.
In unserem folgenden Artikel gehen wir genauer auf die wesentlichen Aspekte ein und berichten dabei, welche Ergebnisse wir mit dem Tool erzielen konnten.
Funktionsumfang
Instaupgrade bietet insgesamt einen großen Funktionsumfang und der Service beinhaltet alle wichtigen Funkionen die notwendig sind, um nachhaltig auf Instagram zu wachsen.
Bei der Anlegung des Accounts bestimmt man seine Zielgruppe, mit der Interagiert werden soll.
So kann man bis zu zehn relevante Accounts aus der eigenen Nische erwähnen.
Instaupgrade interagiert dann mit dieser spezifischen Zielgruppe in Form von Likes, Kommentaren, Follows und Interaktionen mit der Story.
Das Ziel: Relevante Follower aufbauen
Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Zielpublikums auf das Instagram-Profil zu lenken und somit neue relevante Follower aufzubauen. Darüber hinaus kann man bei der Anlegung des Accounts bis zu zehn relevante Hashtags festlegen, mit denen der Service interagiert.
Für unseren deutschen Test-Account im Bereich Fashion haben wir hier
beispielsweise die Hashtags „#germanblogger“ und „#germanfashion“ gewählt um deutschsprachige Accounts zu targetieren, die sich ebenfalls für unser Thema interessieren und somit zu unserem relevanten Zielpublikum gehören.
In unserem Blogartikel über Hashtags kannst du nochmal nachlesen, wie du relevante Hashtags für deine Beiträge finden kannst.

Eine weitere hilfreiche Funktion ist es, die Interaktionen standortbasiert auszurichten.
Dies ist beispielsweise dann hilfreich, wenn man seine Zielgruppe auf lokaler oder regionaler Ebene erschließen möchte.
Nicht nur für lokale Unternehmen wie Restaurants, Frisöre oder Cafés ist dies eine nützliche Funktion, sondern kann dies ebenfalls für z.B. Fotografie-Accounts, in der Musik-Branche oder im Fashion-Bereich hilfreich sein, um bekannter zu werden.
Die Auswahl deines Pakets
Zum Funktionsumfang zu erwähnen ist noch, dass Instaupgrade drei verschiedene Pakete anbietet, die sich jeweils vom Funktionsumfang unterscheiden. Bei den Paketen machen die Faktoren Geschwindigkeit und Targeting die wesentlichen Unterschiede aus.
Je nachdem was die Ziele für den Account sind und wie schnell man Ergebnisse sehen möchte,
kann man jederzeit in ein anderes Paket wechseln.
Light Paket
Für unseren Test-Account haben wir uns vorerst für das preisgünstigste Paket „Light“ entschieden und konnten damit bereits nach wenigen Wochen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Es beinhaltet alle wichtige Funktionen, die für ein nachhaltiges Wachstum auf Instagram notwendig sind;
Festlegen der angestrebten Zielgruppe, Interagieren mit der Zielgruppe, Aufmerksamkeit auf das Profil lenken und somit neue Follower generieren.
Für die Ergebnisse, die wir mit diesem Paket erzielt haben ist der Preis somit völlig angemessen.
Auf unsere spezifischen Ergebnisse gehe ich im Abschnitt „Performance“ noch einmal genauer drauf ein.
Standard Parket
Das mittlere Paket „Standard“ liegt bei 69,99€ monatlich.
Zusätzlich zu den Basisfunktionen bietet dieses Paket das „Turbo-Feature“, was bedeutet,
dass die Interaktionsgeschwindkeit etwas höher ist als bei dem günstigeren Paket.
Ein weiteres Feature bei diesem Paket ist die „Kommentar-Funktion“.
Das bedeutet, dass das Tool bei der targetierten Zielgruppe Kommentare unter Beiträgen hinterlässt,
was ebenfalls dazu führt, dass neue Leute auf unser Profil aufmerksam werden.
Darüber hinaus bietet das mittlere Paket das Feature „Filtern nach Sprache“,
was ebenfalls hilfreich für die Gewinnung regionaler Follower ist.
Pro Paket
Das umfangreichste Paket mit dem Namen „Pro“ bietet für 89,99€ monatlich die meisten Funktionen
und damit auch die beste Performance.
Neben den Funktionen, die auch schon das mittlere Paket anbietet, gibt es bei dieser Variante auch noch die Möglichkeit, nach Geschlecht zu filtern.
Dies kann ein Vorteil sein, wenn man Beispielsweise nur eine männliche oder weibliche Zielgruppe ansprechen möchte.
Ein weiteres Feature vom Pro-Paket ist das „Storyviewer“.
Dieses Feature bietet die Möglichkeit, die Stories von der gewünschten Zielgruppe anzuschauen und mit ihnen zu interagieren. Ein weiterer Weg, um neue Besucher auf das Profil zu lenken und im besten Fall als neuen Follower zu gewinnen.
Direktnachrichten an neue Follower
Mit der Zusatzfunktion „Direktnachricht an neue Follower“ bietet das Paket die Möglichkeit,
Die Follower-Bindung direkt von Anfang an zu stärken und mit den neuen Followern
in den direkten Austausch zu kommen.
Persönliche Interaktionen in den DM’s sind sehr wertvoll,
da somit das Engagement auf den Beiträgen gesteigert werden kann.
Performance
Im Punkt Performance hat Insatupgrade in unserem Test vergleichsweise sehr gut abgeschnitten.
Bereits in der kostenlosen Testphase von 7 Tagen konnten wir beinahe 100 neue Follower dazugewinnen.
Unter dem Aspekt, dass die meisten Instagram Bots im allgemeinen mehrere Wochen brauchen um richtig anzulaufen und die richtige Zielgruppe zu finden, ist dies eine beachtliche Zahl.
Die Ergebnisse
Auch nach der kostenlosen Testphase konnte das Tool überzeugen:
Innerhalb des ersten Monats konnten wir 453 neue relevante Follower verzeichnen.
Dabei haben wir immer wieder in unsere Follower-Liste geschaut und uns die Profile unserer neuen Follower angeschaut.
Unserem Test-Ziel, echte und regionale Follower im Bereich Fashion und Lifestyle aufzubauen konnte Instaupgrade somit in diesem Bereich gerecht werden.
Dies empfanden wir als sehr positiv, da das Targeting bei vielen anderen Anbietern in der Vergangenheit zwar
in den Einstellungen möglich war, aber es bei der Umsetzung häufiger zu Problemen kam: Mit dem Resultat, dass beispielsweise Follower aus fernen Ländern aufgebaut wurden, die für unseren Content
und unsere Strategie eher Irrelevant waren.
An dieser Stelle konnte Instaupgrade also punkten,
indem wir kontinuierlich für unser Thema relevante Follower dazubekommen haben.
Nutzerfreundlichkeit
In diesem Punkt waren wir von Instagupgrade wirklich positiv überrascht:
Von einem übersichtlichen und professionellem Design auf der Landingpage,
über einen einfachen Bestellprozess, bis zu Einrichtung des Accounts lief alles reibungslos ab.

Die Einrichtung des Tools
Der aus Deutschland stammende Service konnte uns bei einer Rückfrage zum Targeting nach
wenigen Momenten weiterhelfen und die Einrichtung war binnen zehn Minuten komplett abgeschlossen.
Nach dem Abschließen der Einrichtung waren die weiteren Schritte „hands-off“ und der Service hat von da an alle weiteren Aufgaben übernommen und binnen weniger Stunden mit der Interaktion gestartet.
Die „Arbeit“ des Nutzers beschränkt sich dementsprechend lediglich auf bestellen und den Account einrichten.
Ab da an ist alles weitere „hands-off“ und man selbst hat bis auf weiteres keinen weiteren Arbeitsaufwand.
Support
Innerhalb unseres Tests haben wir insgesamt drei mal den Support kontaktiert. (Wir hatten dabei keine realen Probleme oder Anliegen, aber im Zuge unseres Tests wollten wir den Kunden Support des Services einmal auf die Probe stellen.)
Die Kommunikation lief jedes mal reibungslos ab und wir haben in allen Fällen eine zügige und hilfreiche Antwort erhalten.
Schnelle und hilfreiche Antworten
Hierbei ist noch positiv zu erwähnen, dass wir selbst bei einer Anfrage am späten nachmittag noch eine Antwort erhalten haben – Bei internationalen Anbietern war die Antwort-Verzögerung alleine schon wegen der Zeitverschiebung an der einen oder anderen Stelle nicht immer zeitnah.
Das Support-Team von Instaupgrade wirkte auf unser immer freundlich und kompetent und konnte uns bei unseren Fragen ohne weiteres helfen. Dabei haben wir darauf geachtet Fragen zu stellen, die der ein oder anderen neue Nutzer eventuell haben könnte.
Kosten
Wie am Anfang des Artikels bereits erwähnt, bietet Instaupagrade drei verschiedene Pakete,
welche alle jeweils monatlich kündbar sind und eine 7-tögige Testphase beinhalten.
Als Bezahlmethode sind Kreditkarte und das Sepa-Lastschriftverfahren möglich.
In unserem Fall konnten wir bereits mit dem günstigsten Paket (Light, 49,99€) in kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen. Das Preis / Leistungsverhältnis hat uns hier sehr überzeugt und auch die Einrichtung war stellte keine Hürde dar.
Das mittlere Paket (Standard, 69,99€) bietet noch ein paar mehr Möglichkeiten, um Engagement zu erzeugen wie beispielsweise das Verfassen von Kommentaren. Zudem ist die Interaktionsgeschwindgkeit etwas höher, was unterm Strich für schnelleres Wachstum sorgen kann.
Das teuerste Paket, (Pro, 89,99€ monatlich) bietet neben den Basisfunktionen noch einige extra Features, die für bestimmte Personen und Unternommen interessant sein können.
So ist es beispielsweise möglich, nach Geschlecht und Sprache zu tagetieren und direct messages an neue Follower zu senden. Dies kann ein weiterer hilfreicher Baustein für die Followerbindung und die Engagement-Rate sein.
Mein persönliches Fazit
Insgesamt sind wir mit dem Service von Instaupgrade sehr zufrieden.
Nach dem Bezahlvorgang folgt eine einfache und unkomplizierte Einrichtung, die binnen weniger Minuten abgeschlossen ist.
Nach wenigen Tagen haben wir mit der Lite-Version bereits erste Erfolge verzeichnet und Woche für Woche hat sich unsere Reichweite gesteigert, indem immer mehr targetierte Follower dazugekommen sind.
Besonders gut gefallen hat uns neben den schnellen Resultaten auch der Support, der uns stets innerhalb weniger Stunden geantwortet hat und uns weiterhelfen konnte.
Individuelle Anpassung der Ziele
Instaupgrade bietet mit seinen verschiedenen Paketen die Möglichkeit, seine Instagram-Strategie seinen individuellen Zielen anzupassen. Dabei ist es ebenfalls möglich, zwischen verschiedenen Paketen zu wechseln, wenn Bedarf gegeben ist. Das Targeting lässt sich ebenfalls sehr genau ausrichten, sodass man seine Zielgruppe genau definieren kann.
Da die Anmeldung und der Einrichtungsprozess wirklich einfach gehalten ist und Instaupgrade den Rest des Marketings übernimmt, kann man dieses Tool wirklich als „hands-off“ bezeichnen und eignet sich auch für Instagram-Neulinge, die nicht besonders Technik-affin sind.
Von uns gibt es daher eine Klare Kaufempfehlung.
Hier kommst du zur kostenlosen Testphase von Instaupgrade.